Hauptvorwurf ans web 2.0: das authentische Leben wird zugunsten polymorpher virtueller Situationen weiter verachlässigt...
Stimmt! denn...
Handgeschriebenes ist authentischer als Gedrucktes...
Brief ist authentischer als eMail...
eMail ist authentischer als SMS...
Vier-Augen-Gespräch ist authentischer als Telefonat...
Telefonat ist authentischer als SMS...
Richtiges Leben ist authentischer als Theater...
Theater ist authentischer als Kino...
Kino ist authentischer als Fernsehen...
Fernsehen ist authentischer als Internet...
web1.0 ist authentischer als web 2.0...
Reisen sind authentischer als Romane ...
Romane sind authentischer als SecondLife...
Natur ist authentischer als Gemälde...
Gemälde sind authentischer als Fotografie...
Analoge Fotografie ist authentischer als digitale Fotografie...
Küssen ist authentischer als ein Liebeslied...
Fazit: Das authentisches Leben ist gut (hoffentlich!), aber manchmal ist der Ersatz auch ganz o.k.; das Ausweichen auf virtuelle Situationen ist normal, es ist substanzieller Bestandteil einer kultureller Entwicklungen.
Unsere Aufgabe: Sinnhafte und verantwortungsvolle Integration von web 2.0 in die Schule...
Stimmt! denn...
Handgeschriebenes ist authentischer als Gedrucktes...
Brief ist authentischer als eMail...
eMail ist authentischer als SMS...
Vier-Augen-Gespräch ist authentischer als Telefonat...
Telefonat ist authentischer als SMS...
Richtiges Leben ist authentischer als Theater...
Theater ist authentischer als Kino...
Kino ist authentischer als Fernsehen...
Fernsehen ist authentischer als Internet...
web1.0 ist authentischer als web 2.0...
Reisen sind authentischer als Romane ...
Romane sind authentischer als SecondLife...
Natur ist authentischer als Gemälde...
Gemälde sind authentischer als Fotografie...
Analoge Fotografie ist authentischer als digitale Fotografie...
Küssen ist authentischer als ein Liebeslied...
Fazit: Das authentisches Leben ist gut (hoffentlich!), aber manchmal ist der Ersatz auch ganz o.k.; das Ausweichen auf virtuelle Situationen ist normal, es ist substanzieller Bestandteil einer kultureller Entwicklungen.
Unsere Aufgabe: Sinnhafte und verantwortungsvolle Integration von web 2.0 in die Schule...